joi, 5 septembrie 2019

Meine persönlichen Geheimnisse für das Erlernen von 21 Sprachen - Teil I


Heute starten wir eine Reihe, in der ich meine persönlichen Tricks und Strategien für das Lernen von 21 Sprachen teile. Wenn Sie ungeduldig sind, empfehle ich mein Buch “The GO Method” (siehe Link unten). Während Sie in dem Buch ein allgemeines System zur Strukturierung Ihres Lernsprozesses erhalten, werde ich hier aufzeigen, was für mich persönlich funktioniert hat.

Lassen Sie uns zunächst erwähnen, was ich nicht getan habe.

- Übermäßiger Zeitdruck. Ich habe mich nie wirklich darum gekümmert, eine Sprache in einem Monat zu lernen, wie es viele Sprachkurse versprechen.
- Ich habe fast nie Sprachkurse besucht.
- Ich habe keine Sprach-Apps verwendet.
- Ich habe nie spezielle Techniken für das beschleunigte Lernen befolgt.
- Ich war nicht davon abhängig, Länder zu besuchen, in denen die jeweiligen Sprachen gesprochen werden.
- Ich ärgere mich normalerweise nicht, wenn ich Fehler mache oder schlechtes Feedback bekomme.
- Ich benutze fast nie Lehrbücher und mache auch keine Grammatikübungen auf dem Papier.

Was hat mir geholfen?

Tipp 1: Einfachheit
Gegenwärtig habe ich mir die Herausforderung gestellt, Aserbaidschanisch und Niederländisch zu lernen, um innerhalb von zwölf Monaten einen wöchentlichen Podcast in jeder dieser Sprachen zu produzieren. Nehmen wir die erste Sprache. Meine einzigen Tools sind: ein Wörterbuch Aserbaidschanisch-Englisch, ein dünnes Lehrbuch mit der grundlegenden Grammatik, Online-Radio, Google Translate (für regelmäßige Überprüfungen der Satzstruktur) und Wikipedia. Mithilfe dieses Werkzeugs wende ich einige wenige Techniken an, über die ich Ihnen in dieser Serie mehr erzählen werde.

Die wesentliche Frage ist: Welche Werkzeuge und Materialien brauche ich wirklich? Die meisten Sprachlerner sammeln fieberhaft Lehrbücher, konsumieren übermäßig viele Youtube-Videos und verspielen ihre kostbare Zeit mit verschiedenen Apps. Fakt ist: Um eine Sprache zu lernen, brauche ich bloß Vokabeln, Regeln für das Transformieren und Kombinieren von Wörtern sowie Übung bei der Bildung eigener Sätze.

(Fortsetzung folgt)

Die GO-Methode
„Ich lebe seit Jahren in Deutschland. Ich habe alle Kursstufen durchlaufen und die notwendigen Prüfungen bestanden. Trotzdem mache ich immer noch zu viele Fehler, um eine ernsthafte Anstellung in meinem Beruf zu bekommen. “
Es ist leicht, eine Fremdsprache zu beginnen. Um fließend zu sprechen, reicht es, bloß zu üben und im Ausland zu leben. Um die letzten (!) 5% zu erlernen und fehlerfrei zu sprechen, müssen Sie jedoch anders vorgehen.
Die GO-Methode hilft Ihnen dabei, Ihre chronischen Grammatik- und Aussprachefehler durch die Anwendung von Psychologie und Prinzipien des Qualitätsmanagements zu beseitigen.
Wir bieten Korrekturkurse für einige Sprachen sowie ein allgemeines System zur Verbesserung Ihrer Sprachkenntnisse an. Wir unterstützen Unternehmen bei der Verbesserung der Sprachkenntnisse wichtiger Mitarbeiter.
Gerhard J. Ohrband
Hat mehr als 1200 Studenten geholfen, ihr Studium und ihre berufliche Laufbahn voranzutreiben, indem sie hervorragende Deutsch- und Spanischkenntnisse erworben haben.
Psychologe und Sprachlehrer aus Hamburg (* 1979). Verheiratet, ein Sohn. Diplom der Psychologie an der Universität Hamburg. Über 15 Jahre Erfahrung als Universitätsdozent für Psychologie sowie als Berater für UNICEF, Terre des Hommes, IOM, die EU und private Unternehmen. Spricht 21 Sprachen.
Kontakt
Senden Sie uns eine E-Mail: gerhard.j.ohrband@gmail.com
Wenn Sie Zeit sparen möchten, wenn Sie autodidaktisch eine Fremdsprache lernen, lesen Sie bitte mein Buch „The GO Method“ bei Amazon.


Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu