joi, 12 septembrie 2019

Meine persönlichen Geheimnisse für das Erlernen von 21 Sprachen - Teil II


Geduld

In den letzten Jahren habe ich einige Seminare über „Geheimnisse“ abgehalten, die sich auf das Erlernen mehrerer Sprachen beziehen. Auch wenn sie dies nicht sagen, kann ich an ihren Gesichtsausdrücken erkennen, dass viele enttäuscht sind, weil sie mehr „ungewöhnliche“ Strategien erwartet haben, als ich ihnen gebe.
Geduld zu pflegen ist eine davon. Es klingt so alltäglich und einfach. In Wirklichkeit schaffen es nur wenige Sprachschüler, dies zu meistern.

Warum Geduld pflegen?

Das Erreichen von Fremdsprachenniveaus in der Nähe eines Muttersprachlers erfordert einen langen Zeitraum anhaltender Anstrengungen, in denen oftmals auch über Jahre keine großen Erfolge zu verzeichnen sind. Aufgrund ihrer Ungeduld unterbrechen viele Fremdsprachenlerner ihren Lernprozess oder wenden Strategien an, mit denen sie kurzfristig erfolgreich sind (Ausdrücke und ganze Dialoge auswendig lernen), die aber die langfristige Kompetenz untergraben (spontan und flexibel sprechen).

Warum ist es so schwierig, Geduld zu entwickeln?

• Der aktuelle Zeitgeist ist darauf ausgerichtet, unsere Bedürfnisse und Wünsche schnell zu befriedigen (Fast Food, Tinder),
• Wir fühlen uns von anderen unter Druck gesetzt,
• Wir wollen andere schnell beeindrucken,
• Wir haben keine realistische Vorstellung davon, wie lange es dauert, eine neue Sprache gründlich zu lernen - auch wegen all der Fehlinformationen im Internet.

Was hilft mir, geduldig zu bleiben?

• Ich trenne mein Sprachenlernen so weit wie möglich von der Zustimmung und dem Beeindrucken anderer. Je mehr ich für mich selbst lerne, desto weniger Druck verspüre ich.
• Ich lese über erfolgreiche Menschen (aus allen Lebensbereichen) und darüber, wie die Geduld ein Schlüsselfaktor für ihren Erfolg war.

Wenn Sie Ihren Garten gestalten, müssen Sie sich der Tatsache bewusst sein, dass verschiedene Pflanzen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wachsen. Es macht keinen Sinn, an kleinen Bäumen zu ziehen und zu versuchen, ihr Wachstum zu beschleunigen. Sprachen sind wie Bäume. Selbst unter den besten Bedingungen haben sie einen Zeitplan für ihr Wachstum. Was können Sie tun?

• Planen Sie auch kurzfristige Erfolge (Blumen) und feiern Sie diese,
• Starten Sie gleichzeitig ein weiteres ehrgeiziges Projekt (auch eine zweite oder dritte Sprache, wie ich es getan habe). Auf diese Weise wird der Zeitdruck verdünnt. Wenn ich mit einer Sprache ungeduldig werde, mache ich eine Pause und lenke meine Aufmerksamkeit auf eine andere. Je mehr Sprachen ich zu lernen begann, desto geduldiger wurde ich mit jeder einzelnen.

(Fortsetzung folgt)

Die GO-Methode
„Ich lebe seit Jahren in Deutschland. Ich habe alle Kursstufen durchlaufen und die notwendigen Prüfungen bestanden. Trotzdem mache ich immer noch zu viele Fehler, um eine ernsthafte Anstellung in meinem Beruf zu bekommen. “

Es ist leicht, eine Fremdsprache zu beginnen. Um fließend zu sprechen, reicht es, bloß zu üben und im Ausland zu leben. Um die letzten (!) 5% zu erlernen und fehlerfrei zu sprechen, müssen Sie jedoch anders vorgehen.

Die GO-Methode hilft Ihnen dabei, Ihre chronischen Grammatik- und Aussprachefehler durch die Anwendung von Psychologie und Prinzipien des Qualitätsmanagements zu beseitigen.

Wir bieten Korrekturkurse für einige Sprachen sowie ein allgemeines System zur Verbesserung Ihrer Sprachkenntnisse an. Wir unterstützen Unternehmen bei der Verbesserung der Sprachkenntnisse wichtiger Mitarbeiter.

Gerhard J. Ohrband
Hat mehr als 1200 Studenten geholfen, ihr Studium und ihre berufliche Laufbahn voranzutreiben, indem sie hervorragende Deutsch- und Spanischkenntnisse erworben haben.

Psychologe und Sprachlehrer aus Hamburg (* 1979). Verheiratet, ein Sohn. Diplom der Psychologie an der Universität Hamburg. Über 15 Jahre Erfahrung als Universitätsdozent für Psychologie sowie als Berater für UNICEF, Terre des Hommes, IOM, die EU und private Unternehmen. Spricht 21 Sprachen.

Kontakt
Senden Sie uns eine E-Mail: gerhard.j.ohrband@gmail.com
Wenn Sie Zeit sparen möchten, wenn Sie autodidaktisch eine Fremdsprache lernen, lesen Sie bitte mein Buch „The GO Method“ bei Amazon.


Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu