miercuri, 19 iunie 2019

Wer ist schuld an unserem Versagen in Fremdsprachen?


Ob es uns gefällt oder nicht, die meisten von uns erleiden Misserfolge beim Erlernen von Fremdsprachen. Was bedeutet Scheitern?

• Wir geben die Sprache ganz auf;
• Wir bleiben jahrelang auf dem Anfängerniveau und belegen immer wieder Anfängerkurse;
• Wir schaffen es irgendwie, fließend zu sprechen. Wir sind jedoch der Meinung, dass wir niemals in der Lage sein werden, wie ein Muttersprachler zu sprechen und professionell in der Sprache zu arbeiten.
• Wir erreichen ein hohes Niveau, aber nur mit außerordentlichem Aufwand und zu hohen Kosten.

Wer ist dafür verantwortlich? Typischerweise geben wir Personen die Schuld. Die meisten Schüler beschuldigen ihre Lehrer: Wenn ich nur den richtigen Lehrer hätte ... Einige Schüler beschuldigen sich selbst: Ich bin einfach nicht talentiert genug für Fremdsprachen, ich bin faul, dumm usw.

In Wirklichkeit hängt das Scheitern in Fremdsprachen von anderen, weniger emotionalen Dingen ab, über die wir selten nachdenken:

• Habe ich klare Ziele formuliert, was genau ich erreichen möchte?
• Habe ich eine tägliche Routine zum Sprachenlernen entwickelt?
• Stimmt diese Routine mit meinen Zielen überein?
• Wende ich die richtigen Techniken und Strategien zum Erlernen von Sprachen an? Woher weiß ich das?
• Habe ich einen Mentor, d.h. eine Person, die bereits ein ähnliches Ziel erreicht hat? Die meisten Schüler hören darauf, was ihre Mitschüler denken, was zu tun ist. Selten konsultieren sie jemanden, der selbst ein Muttersprachlerlevel erreicht hat.
• Kann ich meinen Fortschritt anhand objektiver Indikatoren messen?
• Produziere ich genügend Inhalte in dieser Sprache: Texte, gesprochene Sprache und Gedanken?
• Behindern psychologische Barrieren meinen Fortschritt?

Schauen wir uns mal den letzten Punkt an. Die häufigsten psychologischen Hindernisse sind:

• Schwarz-Weiß-Denken. Es sind nur zwei Stufen möglich: Entweder ich bin ein perfekter Sprecher, verstehe alles oder ich bin ein Verlierer, der nichts versteht. Es gibt keine Entwicklungsstadien dazwischen.
• Selbstbehinderung. Ich habe Angst vor dem Scheitern, was wiederum ein Zeichen für andere sein könnte, dass ich nicht intelligent genug bin. Um mich vor diesem Urteil anderer über meine Intelligenz zu schützen, reduziere ich meine Anstrengungen und beschwere mich regelmäßig über den Lehrer, die Methoden und andere Klassenkameraden, damit ich eine vorgefertigte Erklärung für mein eventuelles Versagen habe.
• Ungeeignete Selbstkonzepte. Viele von uns haben ein Selbstverständnis entwickelt, das nicht mit dem Erlernen von Fremdsprachen vereinbar ist. Andere Leute haben uns vielleicht den Eindruck vermittelt, dass Fremdsprachen nicht unsere Stärke sind, dass wir lächerlich aussehen, wenn wir in einer anderen Sprache sprechen, oder dass uns dafür die Intelligenz fehlt.
• Unsere Umgebung. Betrachten Sie das folgende Zitat von Jim Rohn: Sie sind der Durchschnitt derjenigen fünf Personen, mit denen Sie die meiste Zeit verbringen. Dies ist eine gut dokumentierte Tatsache, die verschiedene Indikatoren wie Meinungen, Gewohnheiten oder Körpergewicht berücksichtigt. Wenn Sie keine Fortschritte machen, kann es durchaus sein, dass Sie sich unbewusst einem unsichtbaren Gruppenstandard anpassen: In meiner Familie oder im Freundeskreis spricht niemand gut Fremdsprachen.


Die GO-Methode
Die GO-Methode wendet Qualitätsmanagement und Psychologie auf das Erlernen von Fremdsprachen an. Sie hilft den Lernenden, individuelle und klare Ziele festzulegen, Lernroutinen zu entwickeln, psychologische Hindernisse zu überwinden, den Fortschritt zu dokumentieren sowie den Lernprozess zu systematisieren.

Dies ist der perfekte Ansatz für ambitionierte Lernende, die das Ziel haben, fast wie Muttersprachler zu sprechen. Ab der ersten Lektion geht es darum, Ihre eigenen Sätze aus Worten zu kombinieren und nicht wie ein Papagei Redewendungen auswendig zu lernen.

Gerhard J. Ohrband
Psychologe und Vielspracher aus Hamburg (* 1979). Verheiratet, ein Sohn. Diplom-Psychologe nach Studium an der Universität Hamburg. Über 15 Jahre Erfahrung als Universitätsdozent für Psychologie sowie als Berater für UNICEF, Terre des Hommes, IOM, die EU und private Unternehmen. Koordinator des GO Method-Netzwerks mit Vertretern in über 90 Ländern weltweit.

Kontakt
Senden Sie uns eine E-Mail: gerhard.j.ohrband@gmail.com
Wenn Sie Zeit sparen möchten, wenn Sie autodidaktisch eine Fremdsprache lernen, lesen Sie bitte mein Buch „The GO Method“ bei Amazon.



Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu